Sophos Safeguard: Client has no connection to the enterprise server
Nach der Installation des Sophos SafeGuard Clients kann ein Client keine Verbindung zum Server herstellen.
Folgende Punkte sollte man am Client testen (wobei <safeguardserver> der Name und/oder die Adresse des Servers ist):
– ping <safeguardserver>
– Im Browser die Seite http://<safeguardserver>/SGNSRV
Dabei sollte eine SafeGuard Webseite sichtbar sein.
– prüfen der System-Proxy Einstellungen:
Überprüfung der Einstellungen:
C:\Windows\SysWOW64\netsh.exe winhttp show proxy
Sollte dort ein falscher Eintrag stehen, dann muss das entsprechend angepasst werden.
C:\Windows\system32>netsh
netsh>winhttp
netsh winhttp>
Importieren der IE-Einstellungen als Systemproxy:
netsh winhttp>import proxy source=ie
Proxy Einstellungen anzeigen:
netsh winhttp>show proxy
Proxy Einstellungen zurücksetzen (es wird der Direktzugriff eingestellt):
netsh winhttp>reset proxy
Mehr Informationen zu dem Thema findet man im Technet