WSUS Content Ordner bereinigen
Ab und zu kann es mal notwendig sein den WSUS Content Ordner zu bereinigen. Entweder um „Altlasten“ zu entfernen oder um korrupte Patchdateien zu löschen.
Wie arbeitet der WSUS bei der Bereitstellung?
Zunächst lädt der WSUS Server nur die Metadaten der Upadtes herunter. D.h. es wird zuerst nur die Paketinformation geladen.
Nachdem man das Patch bestätigt hat (entweder händisch oder per Autoaccept) wird nun das eigentliche Update heruntergeladen.
Dieses Patch liegt dann in WSUS-Content.
Wie wird das jetzt bereinigt?
- WSUS Content Ordner bereinigen
In den Diensten auf dem WSUS Server beendet man den „Update Service“ Dienst. Danach öffnet man das Verzeichnis WSUSContent (z.B. C:\WSUS\WsusContent) und löscht alle Unterordner. Am besten STRG-A (alles auswählen) und HOCHSTELLTASTE-Entf (ohne Papierkorb löschen).
Jetzt den „Windows Update“ Dienst wieder starten. - Update Reset durchführen, um WSUS wieder betriebsbereit zu bekommen.
Jetzt öffnet man die Konsole (CMD) und gibt folgendes ein:
cd „%SystemDrive%\Program Files\Update Services\Tools\“
Damit befindet man sich jetzt im Tools Verzeichnis des WSUS Servers.
Jetzt folgenden Befehl absetzen:
WsusUtil.exe reset
Jetzt sollte man dem Server etwas Zeit lassen, um sich neu zu organisieren. Jetzt werden alle Einträge in der Datenbank geprüft und verifiziert, ob die Datei im WSUSContent Ordner verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, wird ein BITS* Auftrag gestartet, um die Datei bei Microsoft zu laden.
So rein optisch passiert jetzt erst einmal nicht viel, aber nach einer Zeit sieht man, dass im WSUS Content Ordner wieder Unterordner angelegt werden.Quelle: blogs.technet.microsoft.com
* BITS – Background Intelligent Transfer Services – mehr Info unter wsus.de