Exchange: Abwesenheitsassistent für andere Benutzer einstellen
In fast allen Firmen, die Exchange als Mailserver verwenden, wird das früher oder später aktuell:
Problem:
Ein Mitarbeiter wird krank und es soll der Abwesenheitsassistent eingeschaltet und evtl. noch mit einem sinnvollen Text versehen werden (z.B. für Vertretungen im Krankheitsfall, etc.)
Lösung:
Achtung:
BEVOR man sich jetzt ins Eingemachte stürzt, sollte man vorerst in der Firma (z.B. mit dem Betriebsrat) klären, ob diese Vorgehensweise in der Firma überhaupt geduldet ist.
Normalerweise sollte nichts dagegen sprechen, wenn es mit dem Benutzer so vereinbart wurde, aber das kann im Einzelfall schon mal sehr heftigen Ärger geben, den man ja vermeiden will.
Also: VORHER klären!
Man kann im Exchange 2010 über einen Einzeiler im Powershell diese Benachrichtigungstexte hinterlegen und aktiv schalten.
Start –> Microsoft Exchange Server 2010 –> Exchange Management Shell öffnen
Dort dann folgende Zeile einfügen:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity username -AutoReplyState Enabled -InternalMessage „Interne Nachricht.“ -ExternalMessage „Externe Nachricht.“
Natürlich muss man noch den Benutzernamen und die Nachrichten anpassen, bevor man den Befehl ausführt.
Ein weiteres Beispiel fügt noch eine zeitliche Begrenzung ein falls der Kollege z.B. vor dem Urlaubsantritt vergessen hat den Autoreply zu aktivieren:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity username -AutoReplyState Scheduled -StartTime „7/10/2012 08:00:00“ -EndTime „7/15/2012 17:00:00“ -InternalMessage „Internal auto-reply message“
wobei man hier einen Blick auf die Datumsformate haben sollte.
Ich persönlich würde das Ganze ohne Zeitbegrenzung einstellen. Ist zwar ein nettes Feature, aber es gab bei verschiedenen Exchange-Konstellationen auch schon den Zustand, dass der Autoreply fleißig weitergeschickt hat, obwohl der Benutzer ihn in Outlook schon abgeschaltet hatte.
gefunden auf http://technet.microsoft.com