Plex: Fehler bei der Auswahl des gewählten Elements
Nach einem Update der Android App für Plex kommt folgende Fehlermeldung:
“Es ist ein Fehler bei der Auswahl des gewählten Elements gekommen. Bitte überprüfe, dass Du mit dem Internet verbunden bist und versuche es erneut.”
Danach geht es nicht weiter. Man kann keinen Film und auch keine Serie mehr abspielen.
Ursache:
Schuld daran ist meistens eine FritzBox, die mit einem Update den DNS-Rebind-Schutz bekommen hat.
Info von Fritz: „Ihre FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen“
Lösung:
Um den Plex wieder abspielfähig zu machen, müsst ihr euch auf der Fitzbox anmelden und in den Bereich „Heimnetz“ > „Netzwerk“ > „Netzwerkeinstellungen“ navigieren.
Dort kann man für den DNS-Rebind-Schutz eine Ausnahme eintragen. In diesem Fall tragt ihr plex.direct ein und speichert das Ganze.
Jetzt ist es noch hilfreich, wenn ihr auf dem Android-Gerät zu den Apps wechselt und den Cache der Plex-App löscht.
Danach sollte alles wieder funktionieren!
Endlich die Lösung, nach zig Versuchen !!
Lebensretter mit dem Hinweis und dem korrekten Eintrag bei DNS Rebind. Danke.