XAMPP: LDAP PHP support is not installed

Für die Verwaltung von Kennwörtern setze ich das Tool Team Password Manager ein: https://teampasswordmanager.com/

Damit auch meine Windows Kollegen den Server administrieren können, haben wir das Ganze mittels XAMPP auf einem Windows Server installiert.
Während der Userkonfiguration bin ich auf einen fehlenden LDAP PHP Support gestossen.

So könnt ihr den LDAP PHP Support in XAMPP aktivieren:

1. Systemvariable anpassen
Auf dem Windows Server geht ihr in die erweiterten Systemeinstellungen und dort zu den Umgebungsvariablen.
Bei den Systemvariablen fügt ihr bei „Path“ einen Verweis auf euer PHP-Verzeichnis innerhalb des XAMPP Ordner hinzu:

;C:\xampp\php

2. Editieren der php.ini
Im Unterordner „php“ in eurem XAMPP Verzeichnis findet ihr die Datei ‚php.ini‘.
Die öffnet ihr mit einem Editor und ändert folgende Zeile:

;extension=php_ldap.dll
zu
extension=php_ldap.dll

Ihr nehmt also für die php_ldap.dll die Kommentierung weg, wodurch sie beim nächsten Apache Neustart aktiv wird.

3. Neustart des Webservers
Anschließend müsst ihr nur noch den Apache neu starten.
Entweder über „xampp-control“ oder über die Windows Dienste den Dienst ‚Apache2.4‘.

 

Print Friendly, PDF & Email

Last updated by at .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.